Nachrichtenversand

Was muss ich beim Senden und Empfangen von SMS beachten?

Die Zustellung einer SMS erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Minuten. Hat der Empfänger sein Handy aber z.B. ausgeschaltet, wird die Zustellung 5 Tage lang versucht. Sollte es nicht gelingen die SMS innerhalb dieser 5 Tage zuzustellen, verfällt diese.

Außerdem muss zum Empfang einer SMS ausreichend freier Handyspeicher zur Verfügung stehen. Ist Ihr Speicher voll, wird dies durch ein blinkendes Briefumschlagsymbol, einen Piepton oder eine Textnachricht angezeigt. Löschen Sie einige alte Nachrichten, damit Sie wieder neue SMS empfangen können.

Generell gilt: Damit Sie eine SMS versenden und empfangen können, muss die korrekte Nummer der Kurzmitteilungszentrale (+491760000443) in Ihrem Handy eingestellt sein. Diese stellt sich in der Regel automatisch ein.

Kann ich SMS in alle Netze verschicken und was kostet das?

Der Versand von SMS-Nachrichten ist an alle deutschen Mobilfunknetze und an Netze unserer Roamingpartner im Ausland möglich. Informationen zu den Konditionen entnehmen Sie der Preisliste.

Wieso kann ich keine SMS verschicken?

Überprüfen Sie in Ihren SMS-Einstellungen die SMS-Zentralnummer. Diese muss mit +491760000443 hinterlegt sein.

Was ist eine SMS mit Überlänge?

Bei SMS mit Überlange werden längere Texte aufgeteilt und einzeln versendet. Bei diesen Multi-SMS wird jeder einzelne Teil als separate Kurzmitteilung abgerechnet. Das Empfangsgerät setzt die Teile wieder zu einem zusammenhängenden Text zusammen.

Was ist eine MMS und welche Einstellungen muss ich beachten?

MMS steht für Multimedia Message Service und stellt eine Weiterentwicklung des SMS-Mitteilungsdienstes dar. Mit MMS können Bilder und Sound-Dateien auf andere Handys geschickt werden. 

Der MMS-Service ist mit einem dafür konfigurierten und freigeschalteten Handy nutzbar, sofern das Empfängernetz diese Technologie unterstützt. Der Versand und Empfang von MMS im und aus dem Telefónica Netz ist – vorbehaltlich einer Verlängerung – nur bis zum 31.12.2024 möglich.

Wie lauten die Konfigurationsdaten für die Nutzung von MMS?

Die Konfigurationsdaten für die Nutzung des Internets und zum Versand von MMS Nachrichten sind wie folgt:

NameTchibo
APNwebmobil1
Proxybleibt frei
Port8080
Usernamebleibt frei
Passwortbleibt frei
MMSChttp://10.81.0.7:8002
MMS Proxy    82.113.100.8
MMS Port8080
MCC262
MNC07

Authentifizierungstyp

  • bei Auswahlverfahren: „PAP oder CHAP“
  • ohne Auswahlverfahren: Feld freimachen und OK drücken

APN Typ

  • bei Auswahlverfahren: „Internet + MMS“
  • ohne Auswahlverfahren: Feld freimachen und OK drücken

Rufen Sie zum Hinterlegen der Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät folgende Menüeinstellung auf (Bezeichnungen können je nach Gerät variieren):

Android: Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → Mobiles Netzwerk → Zugriffspunktname
iPhone: Einstellungen → Mobiles Netz → Datenoptionen → Mobiles Datennetzwerk

Für andere Endgeräte schauen Sie in der Bedienungsanleitung unter Interneteinstellungen nach.

Richten Sie mit diesen Daten einen neuen Zugangspunkt ein und starten danach das Gerät neu.

Was bedeutet RCS?

RCS steht für Rich Communication Service. Das bedeutet, dass Sie Nachrichten in 1-zu-1-Chats und Gruppen-Chats Textnachrichten, Bilder, Sticker, GIFs, Videos, Sprachnachrichten und Ihren Standort teilen können. 

Die Chatfunktion/RCS wird seit Ende 2023 durch Google bereitgestellt. Weitere Infos finden Sie unter Google Messages.

Was bedeutet Cell Broadcasting?

Zukünftig können Sie Warnmeldungen über Cell Broadcast auf Ihr Handy bzw. Smartphone erhalten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) kann über diesen kostenlosen Warndienst im Ernstfall schnell und zielgenau Bürgerinnen und Bürger auf drohende Gefahren aufmerksam machen. 

Diese Warnmeldungen werden an alle dafür eingerichteten und empfangsbereiten Mobilfunkgeräte gesendet, die sich in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes befinden. Cell Broadcast ergänzt dabei andere Warnmittel wie beispielsweise Sirenen.

Technische Informationen zu den Geräteeinstellungen bietet Ihnen Telefónica Germany hier an.

Informationen zu Warnmitteln finden Sie hier beim BKK.

Impressum & Vertragspartner|AGB & Leistungsbeschreibung|Datenschutz|Widerruf|Cookies