WLAN to go-Router

Wofür steht WLAN to go?

WLAN to go von Tchibo MOBIL bietet Ihnen ganz flexibel unterwegs einen WLAN-Hotspot! Mit dem handlichen Router und der WLAN to go-App bauen Sie ganz einfach einen WLAN-Hotspot auf, egal wo Sie sind. 

Welchen Nutzen habe ich von WLAN to go?

Schauen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie Sie von WLAN to go profitieren.

Was zeichnet den WLAN to go-Router aus?

Die Vorteile des Tchibo MOBIL WLAN to go-Routers im Überblick:

  • LTE/4G-fähig
  • taschentuchgroß und robust
  • bis zu acht Stunden Akkulaufzeit
  • mehrere Geräten können sich gleichzeitig mit dem Router verbinden
  • die Tchibo MOBIL SIM-Karte ist bereits eingelegt
  • EU-weit nutzbar

Außerdem benötigen Sie die WLAN to go-App für die Einrichtung des Routers und die Verwaltung Ihres WLAN-Hotspots. 

Zudem haben Sie mit der WLAN to go-App stets Ihr noch verfügbares Datenvolumen immer im Blick und können bei Bedarf einfach mehr Datenvolumen nachbuchen. 

Ist der Router im Ausland nutzbar?

Der WLAN to go-Router ermöglicht Ihnen einen WLAN-Hotspot in der ganzen EU und auch in Ländern, die tariflich wie EU-Länder behandelt werden.
Außerhalb der EU und dieser Länder kann der Router nicht genutzt werden.

EU-Länder (ohne Deutschland): 
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich (inkl. Französisch-Guayana, Guadeloupe, La Réunion, Martinique, Mayotte, Saint-Barthélemy, Saint-Martin), Griechenland, Irland, Italien (inkl. Vatikanstadt, San Marino), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal (inkl. Azoren und Madeira), Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (inkl. Kanarische Inseln), Tschechien, Ungarn, Zypern (südlicher Teil)

Länder, die tariflich wie EU-Ausland behandelt werden: 
Großbritannien (inkl. Gibraltar, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Nordirland), Island, Liechtenstein, Norwegen

Wo erhalte ich das WLAN to go-Router-Starterpaket?

Das WLAN to go-Router Starterpaket ist in jeder Tchibo Filiale oder hier online erhältlich. Zum Starterpaket gehören der Router samt eingelegter Tchibo MOBIL SIM-Karte, 10€ Startguthaben für Datenvolumen und die WLAN to go-App.

Dieser Spot gewährt erste Einblicke:

Wo erhalte ich die kostenlose WLAN to go-App?

Hier gelangen Sie zum kostenlosen Download der WLAN to go-App für den Android Store 

Hier gelangen Sie zum kostenlosen Download der WLAN to go-App für den iOS Store 

Wie lade ich WLAN to go-Datenvolumen nach?

Ihr WLAN to go-Datenvolumen laden Sie bequem hier im Kundenportal nach. Daten- und Guthaben-Voucher erhalten Sie in jeder Tchibo Filiale oder hier. In der App laden Sie den Voucher dann auf. 

Mit welchen Zugangsdaten melde ich mich in der WLAN to go-App an?

Für die Anmeldung in der WLAN to go-App verwenden Sie Ihre Zugangsdaten zum Tchibo MOBIL Kundenportal. Falls Sie noch kein Passwort vergeben oder es vergessen haben, können Sie direkt in der WLAN to go-App ein neues Passwort erstellen.

Wie lege ich die SIM-Karte in den Router ein?

Bei Kauf eines Routers ist die Tchibo MOBIL SIM-Karte bereits eingelegt, sodass Sie nichts unternehmen müssen.

Wenn Sie die SIM-Karte aus anderen Gründen ein- oder ausbauen müssen, folgen Sie der beigelegten Anleitung.

Wie schalte ich die Router-SIM-Karte frei?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die im Router eingelegte SIM-Karte freizuschalten:

  • Registrieren Sie die SIM-Karte hier und schalten Sie sie mit Video Ident frei.
  • Registrieren Sie die SIM-Karte telefonisch  unter 040 605900095 und schalten Sie sie mit Post Ident frei.
  • Registrieren Sie die SIM-Karte in Ihrer Tchibo Filiale mit Ident zur Freischaltung. Dafür benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument (z. B. Ihren Personalausweis) und den SIM-Kartenträger (ohne SIM-Karte).

Wo finde ich Hilfe bei der Einrichtung des WLAN to go-Routers?

Im folgenden Video finden Sie Informationen zur Einrichtung Ihres Routers.

Kann mich der Kundenservice bei der Einrichtung des Routers unterstützen?

Unser Kundenservice unterstützt Sie gern bei der Freischaltung und Einrichtung Ihrer WLAN to go-Routers. Rufen Sie uns gern an unter 040 605900095.

Wo finde ich die Zugangsdaten für meinen Router?

Die Zugangsdaten für Ihren Router finden Sie entweder auf dem blauen Kärtchen in der Verpackung des Routers oder auf dem Aufkleber im Deckel des Routers. 

Beispiel: 

SSID (Name des Routers):   TP-Link_549F
(Passwort-)Key:12345678

Wie öffne ich das Gehäuse des Routers?

Um einem versehentlichen Öffnen des WLAN to go-Routers unterwegs vorzubeugen, ist das Öffnen des Gehäuses mit etwas Kraftaufwand verbunden. 

Sie finden an einer Seite des Gehäuses eine kleine Einkerbung. Dort ziehen sie Unter- und Oberseite auseinander.

Wenn Sie das Gehäuse schließen, rastet der Deckel hörbar ein.

Wie nutze ich die Neues-Passwort-Funktion beim Einrichten des Routers?

Für die Einrichtung Ihres Routers fragt die App nach Ihren Zugangsdaten zum Tchibo MOBIL Kundenportal. 

Haben Sie im Rahmen der SIM-Freischaltung oder einer ersten Anmeldung bereits ein Passwort vergeben, ist dies auch hier Ihr Passwort.

Haben Sie noch kein Passwort vergeben oder es vergessen, können Sie in der WLAN to go-App ein neues Passwort erstellen.

Kann ich nach der Einrichtung des Routers sofort lossurfen?

Um nach der Einrichtung lossurfen zu können, benötigen Sie Datenvolumen. Die Einrichtung führen Sie mithilfe der WLAN to go-App durch. Die Einrichtung in drei Schritten:

  1. Sie melden sich mit ihren Tchibo MOBIL Zugangsdaten an. Nun stehen Ihnen 10 € Startguthaben zur Verfügung.
  2. Wählen Sie in der WLAN to go-App den Reiter „Daten“ aus.
  3. Dort können Sie die gewünschte Größe Datenvolumen auswählen und buchen.

Kurz nach der Buchung können Sie lossurfen. 

Wie verbinde ich andere Geräte mit dem WLAN to go-Hotspot?

Um über andere Geräte eine Verbindung mit dem WLAN-Hotspot herzustellen, öffnen Sie die Einstellungen des Gerätes. Verbindung herstellen in drei Schritten:

  1. Aktivieren Sie das WLAN und wählen anschließend WLAN to go aus.
  2. Falls Sie keinen eigenen Namen vergeben haben, wird der Router-Name angezeigt.
  3. Nach Eingabe des Passworts surft das Gerät nun über das mobile WLAN des Routers.

Wie bestätige ich eine hinterlegte Kontaktnummer?

Tchibo MOBIL benötigt eine Kontaktrufnummer, um Ihnen vertragsbezogene SMS zu senden. 

Zur Überprüfung der Kontaktrufnummer sendet Tchibo MOBIL Ihnen eine SMS-TAN.

Haben Sie im Zuge der Freischaltung ein Passwort erstellt, so können Sie die Kontaktrufnummer ganz einfach hier im Kundenportal bestätigen.

Alternativ melden Sie sich beim telefonischen Kundenservice und verweisen auf die Freischaltung Ihres Routers.

Wie setze ich den Router zurück auf Werkseinstellungen?

Hier erhalten Sie Hilfe um Ihren Router zurück auf die Werkseinstellungen zu setzen. Der Router benötigt nun etwas Zeit, um wieder hochzufahren.

Hinweis: Die WLAN to go-App wird durch dieses Zurücksetzen NICHT auch zurückgesetzt.

Wie setze ich die WLAN to go-App zurück auf Werkseinstellungen?

Gehen Sie ins Menü oben rechts und scrollen im Anschluss bis nach unten. Wählen Sie „App zurücksetzen“ und folgen Sie den Anweisungen der App. Sobald Sie das Zurücksetzen bestätigen, werden alle bisher in der App gespeicherten Daten gelöscht.

Ist der Router von zwei Geräten aus steuerbar?

Nein, die Verwaltung des Routers erfolgt nur über ein Gerät.

Wann aktiviert sich der Energiesparmodus?

Durch automatisches Einschalten des Energiesparmodus optimiert der Router die Akkulaufzeit. 

Nach 30 Sekunden ohne Nutzung schalten sich die LEDs aus. 

Bleibt eine WLAN-Nutzung durch ein verbundenes Gerät für 10 Minuten aus, trennt sich der Router vom Internet. 

Die Verbindung wird automatisch bei Tastendruck oder Internetnutzung wiederhergestellt. 

Nach 30 Minuten ohne WLAN-Nutzung kann die Verbindung lediglich durch Tastendruck wiederhergestellt werden. 

Wie sende ich den Router zur Reparatur ein?

Im Kundenportal finden Sie das Reparaturformular. Dieses senden Sie zusammen mit dem defekten Router an die angegebene Adresse.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den defekten Router in einer Tchibo Filiale abzugeben.

Vorbereitung der Zusendung/Abgabe in 4 Schritten:

  1. Geben Sie die Gerätenummer (IMEI) des Routers an
  2. Beschreiben Sie den Fehler
  3. Fügen Sie den Kaufbeleg bei
  4. Entnehmen Sie vor Versand die SIM-Karte

Wo finde ich die Gerätenummer (IMEI) des Routers?

Die Gerätenummer (IMEI) finden Sie unter dem Akku oder auf dem Karton Ihres Routers.

Wie retourniere ich das Router-Starterpaket?

Tchibo MOBIL bietet Ihnen natürlich ein Rückgaberecht.

Wenn Sie das Router-Starterpaket in einer Tchibo Filiale erhalten haben, haben Sie innerhalb von 4 Wochen die Möglichkeit, den Router zurückzugeben.

Wenn Sie das Router-Starterpaket online erworben haben, können Sie es innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum zurücksenden. Für eine besonders einfache Rücksendung liegt Ihrer Sendung ein Retourenschein sowie ein DHL-Retourenlabel bei.

Wenn Sie die SIM-Karte bereits freigeschaltet haben, senden Sie Ihre Kündigung bitte schriftlich an Tchibo MOBIL. 

Ist der Router mit einer Fremd-SIM-Karte verwendbar?

Alle Mobilfunkgeräte, die Sie bei Tchibo erhalten können, sind netlock- bzw. SIM-lock-frei.

Ist die Tchibo MOBIL SIM-Karte aus meinem Internet-Stick auch im Router verwendbar?

Ja, Sie können Ihre Tchibo MOBIL SIM-Karte aus Ihrem Internet-Stick auf für Ihren WLAN to go-Router verwenden. Vorausgesetzt, die SIM-Karte ist 4G-/LTE-fähig.

Ist dies nicht der Fall, können Sie einfach eine neue SIM-Ersatzkarte über den Kundenservice bestellen. Dabei bleiben Rufnummer und Tarifeinstellungen erhalten.

Welche Funktionen haben die Router-Tasten?

Alle Hinweise zu Funktionen der Taste finden Sie hier.

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