Bedienung

Wo finde ich die Bedienungsanleitung?

Im Karton Ihres Endgerätes liegt immer eine Bedienungsanleitung bei. Alternativ bieten die Hersteller auf ihren Internetseiten viele Informationen an.

Links zu verschiedenen Herstellern finden Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt Mein Gerät.

In welchen Handys kann ich meine Tchibo MOBIL SIM-Karte nutzen?

Prinzipiell kann eine Tchibo MOBIL SIM-Karte mit jedem GSM 1800, Dual-, Tri- oder Quad-Band-Handy genutzt werden. Tchibo MOBIL SIM-Karten funktionieren in Tchibo MOBIL Endgeräten oder Endgeräten ohne SIM-/Net-Lock.

Wie ermittle ich die Identifikationsnummer (IMEI) meines Endgeräts?

Die Identifikationsnummer Ihres Gerätes (IMEI) fragen Sie über Ihr Display ab. Geben Sie dazu folgenden Code ein: *#06# 

Alternativ finden Sie die IMEI auf einem Aufkleber im Gehäuse.

Was sind die richtigen Einstellungen für das mobile Internet?

Beachten Sie für die Nutzung des mobilen Internets zwei wesentliche Punkte: 

  1. Prüfen Sie die korrekte Geräteeinstellung (siehe Bedienungsanleitung Ihres Gerätes).
  2. Hinterlegen Sie im Endgerät den richtigen Zugangspunkt (APN) „webmobil1“ in den Einstellungen.

Wie lauten die Konfigurationsdaten für die Nutzung des Internets?

Die Konfigurationsdaten für die Nutzung des Internets und zum Versand von MMS Nachrichten sind wie folgt:

NameTchibo
APNwebmobil1
Proxybleibt frei
Port8080
Usernamebleibt frei
Passwortbleibt frei
MMSChttp://10.81.0.7:8002
MMS Proxy    82.113.100.8
MMS Port8080
MCC262
MNC07

Authentifizierungstyp

  • bei Auswahlverfahren: „PAP oder CHAP“
  • ohne Auswahlverfahren: Feld freimachen und OK drücken

APN Typ

  • bei Auswahlverfahren: „Internet + MMS“
  • ohne Auswahlverfahren: Feld freimachen und OK drücken

Rufen Sie zum Hinterlegen der Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät folgende Menüeinstellung auf (Bezeichnungen können je nach Gerät variieren):
Android: Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → Mobiles Netzwerk → Zugriffspunktname
iPhone: Einstellungen → Mobiles Netz → Datenoptionen → Mobiles Datennetzwerk

Für andere Endgeräte schauen Sie in der Bedienungsanleitung unter Interneteinstellungen nach.

Richten Sie mit diesen Daten einen neuen Zugangspunkt ein und starten danach das Gerät neu. 

Was bedeutet WAP-Services/Net Mobile?

WAP (Wireless Application Protocol) bezeichnet eine Sammlung von Protokollen und Techniken, die Internetinhalte für die kleinen Displays von Mobiltelefonen und die langsameren Übertragungsraten im Mobilfunk verfügbar macht. Die Daten werden in kompilierter Form übertragen, was die zu übertragenden Daten reduziert.

Wie blockiere ich eine Rufnummer, damit ich keine Anrufe und keine SMS mehr von dieser Nummer erhalte?

So blockieren  Anrufe von einer unerwünschten Rufnummer:

  1. Öffnen Sie die Anruferliste und wählen den Kontakt aus, den Sie sperren möchten.
  2. Gehen in das entsprechende Kontextmenü.
  3. Wählen Sie unter den Optionen „Hinzufügen auf Sperrliste“ bzw. „Kontakt blockieren“ aus.

Beachten Sie, dass SMS der gesperrten Nummer weiterhin übermittelt werden.

Um auch die SMS zu blockieren, treffen Sie die entsprechenden Einstellungen in der SMS-Ansicht. Wählen Sie hier die Option „Als Spam-Nr. hinzufügen“ bzw. „Nachrichten blockieren“ in Ihrem Kontextmenü aus.

Bei weiteren Fragen schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Handys nach. Sie finden sie auf der Internetseite des Herstellers.

Was bedeuten die Fehlercodes?

Ist Ihr Fehlercode nicht mit aufgeführt oder die Handlungsempfehlungen des Fehlercodes führen zu keiner Lösung, dann wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice.

Code 10000Bitte überprüfen Sie, ob die eingegebene Rufnummer oder E-Mail-Adresse korrekt geschrieben ist.
Code 10001Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Zugang gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unseren telefonischen Kundenservice.
Code 10002Bitte versuchen Sie es noch einmal und achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung bei der Passworteingabe.
Code 10003, 10005, 
10007, 10012, 10014     
Bitte starten Sie den gesamten Anmeldevorgang neu. In der App klicken Sie dazu bitte ganz oben auf das Symbol „Mein Tchibo MOBIL“. In der Desktopversion klicken Sie bitte auf „Anmelden“.
Code 10004, 10008, 
10013     
Die von Ihnen gemachten Angaben stimmen nicht mit den im System hinterlegten Daten überein. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Code 10006, 10011Bitte überprüfen Sie die korrekte Eingabe der SMS-TAN.

Hinweis: Die Gültigkeit Ihrer SMS-TAN erlischt nach drei fehlerhaften Versuchen. In diesem Fall müssen Sie eine neue anfordern, indem Sie den gesamten Prozess nochmals von Beginn an durchlaufen. In der App klicken Sie dazu bitte ganz oben auf das Symbol „Mein Tchibo MOBIL“. In der Desktopversion klicken Sie bitte auf „Anmelden“.

Welche SIM-Karte kann ich in einem Tchibo MOBIL Endgerät nutzen?

Prinzipiell können Sie eine Tchibo MOBIL SIM-Karte mit jedem GSM 1800, Dual-, Tri- oder Quad-Band-Handy nutzen. Tchibo MOBIL SIM-Karten funktionieren in Tchibo MOBIL Endgeräten oder Endgeräten ohne SIM-/Net-Lock.

Impressum & Vertragspartner|AGB & Leistungsbeschreibung|Datenschutz|Widerruf|Cookies