Netzabdeckung & Netzstörung
Wie ist die Netzabdeckung in meiner Umgebung?
Die Netzabdeckung in Ihrer Umgebung können Sie hier online abfragen.
Welches Mobilfunknetz nutzt Tchibo MOBIL?
Mit Tchibo MOBIL telefonieren Sie im Mobilfunknetz von Telefónica Germany, vormals bekannt als o2-Netz.
Wie kann ich 5G nutzen?
Sie haben ein 5G-fähiges Handy und möchten das 5G-Netz nutzen? Dann wechseln Sie im Kundenportal in den für Sie passendes Smart-Tarif inkl. 5G. Ohne einen Wechsel nutzen Sie ggf. weiterhin nur 4G/LTE.
Hier können Sie prüfen, ob 5G an Ihrem Standort verfügbar ist.
Ist mein Smartphone 5G-fähig?
Ob Ihr Smartphone 5G-fähig ist, kann Ihnen der Hersteller des Endgerätes mitteilen. Die Information finden Sie in der Ihrem Gerät beiliegenden Produktbeschreibung oder online auf den Webseiten des Herstellers. Links zu verschiedenen Herstellern finden Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt Mein Gerät.
Wenn Sie kein 5G-fähiges Smartphone besitzen, profitieren Sie trotzdem von dem höheren Datenvolumen der neuen Smart-Tarife und nutzen weiterhin ausschließlich das 4G bzw. LTE-Netz.
Bietet Tchibo MOBIL LTE an?
LTE ist der Name des Mobilfunkstandards der vierten Generation (4G). Die Abkürzung steht für „Long Term Evolution“. Mit der LTE-Technik ist es möglich, Daten schneller zu versenden oder herunterzuladen als mit den vorherigen Standards.
Mit zahlreichen Standorten, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen, kann o2 Telefónica die Bevölkerung optimal mit Mobilfunkdienstleistungen versorgen. So erreicht o2 Telefónica mit dem schnellen 4G/LTE-Netz über 99 Prozent der Bevölkerung.
Viele der Telefónica Roamingpartner bieten Ihnen im Ausland ebenfalls LTE an.
Mit welcher Geschwindigkeit surfe ich bei Tchibo MOBIL?
Mit dem Smart- und Kids-Tarif surfen Sie mit einer geschätzten maximalen und beworbenen Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 25 MBit/s im Upload. Mit den anderen Tarifen von bis zu 25 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload (mit Ausnahme des Kids Watch Tarifs). Ab Erreichen des Inklusiv-Volumens surfen Sie mit bis zu 64 kBit/s im Up- und Download.
Bei den Geschwindigkeiten handelt es sich um technisch mögliche Maximalgeschwindigkeiten. Die tatsächlich erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit kann davon abweichen und ist abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet sowie von weiteren Faktoren wie Wetter, Anzahl der Nutzer in einer Funkzelle oder Stärke der Funkzelle.
Speedcheck: Wie messe ich meine Datenübertragungsrate?
Die Bundesnetzagentur stellt ein Tool zur Messung der Datenübertragungsrate von Internetzugängen zur Verfügung: www.breitbandmessung.de
Details zur technischen Durchführung des Speedtests und zur Aussagekraft der Ergebnisse finden Sie direkt unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten.
Was kann ich tun, wenn mein Mobilfunkgerät kein Netz anzeigt?
Damit sich Ihr Endgerät in das Mobilfunknetz einwählen kann, führen Sie bitte folgende Schritte durch:
1. Endgerät vollständig aus- und wieder einschalten.
2. Sollten Sie noch keinen Empfang haben, entfernen Sie sich bitte einige Meter von Ihrem Ausgangsstandpunkt.
Hinweis: In Gebäuden kann es durch die Bauweise zu Einschränkungen beim Netzempfang kommen.
3. Wenn Sie weiterhin keinen Empfang haben, können Sie die Netzverfügbarkeit an Ihrem Standort direkt online prüfen. Hier werden Ihnen auch aktuelle Störungen angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht in der App zur Verfügung steht.
Wie melde ich eine Störung?
Geben Sie hier direkt Ihre Standortdaten ein, um Informationen zu Störungen an Ihrem Standort zu erhalten. Darüber hinaus können Sie dort auch eine neue Störung melden. Klicken Sie nach Eingabe Ihres Standorts auf den Button "Störung melden".
Telefónica arbeitet selbstverständlich an der schnellstmöglichen Behebung der Störung. Sie werden nach Eingabe Ihrer Rufnummer per SMS über den Status informiert.