Nachrichtenversand
Was muss ich beim Senden und Empfangen von SMS beachten?
Die Zustellung einer SMS erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Minuten. Hat der Empfänger sein Handy aber z.B. ausgeschaltet, wird die Zustellung 5 Tage lang versucht. Sollte es nicht gelingen die SMS innerhalb dieser 5 Tage zuzustellen, verfällt diese.
Außerdem muss zum Empfang einer SMS ausreichend freier Handyspeicher zur Verfügung stehen. Ist Ihr Speicher voll, wird dies durch ein blinkendes Briefumschlagsymbol, einen Piepton oder eine Textnachricht angezeigt. Löschen Sie einige alte Nachrichten, damit Sie wieder neue SMS empfangen können.
Generell gilt: Damit Sie eine SMS versenden und empfangen können, muss die korrekte Nummer der Kurzmitteilungszentrale (+491760000443) in Ihrem Handy eingestellt sein. Diese stellt sich in der Regel automatisch ein.
Kann ich SMS in alle Netze verschicken und was kostet das?
Der Versand von SMS-Nachrichten ist an alle deutschen Mobilfunknetze und an Netze unserer Roamingpartner im Ausland möglich. Informationen zu den Konditionen entnehmen Sie der Preisliste.
Wieso kann ich keine SMS verschicken?
Überprüfen Sie in Ihren SMS-Einstellungen die SMS-Zentralnummer. Diese muss mit +491760000443 hinterlegt sein.
Was ist eine SMS mit Überlänge?
Bei SMS mit Überlange werden längere Texte aufgeteilt und einzeln versendet. Bei diesen Multi-SMS wird jeder einzelne Teil als separate Kurzmitteilung abgerechnet. Das Empfangsgerät setzt die Teile wieder zu einem zusammenhängenden Text zusammen.
Was ist eine MMS und welche Einstellungen muss ich beachten?
MMS steht für Multimedia Message Service und stellt eine Weiterentwicklung des SMS-Mitteilungsdienstes dar. Mit MMS können Bilder und Sound-Dateien auf andere Handys geschickt werden.
Der MMS-Service ist mit einem dafür konfigurierten und freigeschalteten Handy nutzbar, sofern das Empfängernetz diese Technologie unterstützt. Der Versand und Empfang von MMS im und aus dem Telefónica Netz ist – vorbehaltlich einer Verlängerung – nur bis zum 31.12.2024 möglich.
Wie lauten die Konfigurationsdaten für die Nutzung von MMS?
Die Konfigurationsdaten für die Nutzung des Internets und zum Versand von MMS Nachrichten sind wie folgt:
Name | Tchibo |
APN | webmobil1 |
Proxy | bleibt frei |
Port | 8080 |
Username | bleibt frei |
Passwort | bleibt frei |
MMSC | http://10.81.0.7:8002 |
MMS Proxy | 82.113.100.8 |
MMS Port | 8080 |
MCC | 262 |
MNC | 07 |
Authentifizierungstyp
- bei Auswahlverfahren: „PAP oder CHAP“
- ohne Auswahlverfahren: Feld freimachen und OK drücken
APN Typ
- bei Auswahlverfahren: „Internet + MMS“
- ohne Auswahlverfahren: Feld freimachen und OK drücken
Rufen Sie zum Hinterlegen der Konfigurationsdaten in Ihrem Endgerät folgende Menüeinstellung auf (Bezeichnungen können je nach Gerät variieren):
Android: Menü → Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → Mobiles Netzwerk → Zugriffspunktname
iPhone: Einstellungen → Mobiles Netz → Datenoptionen → Mobiles Datennetzwerk
Für andere Endgeräte schauen Sie in der Bedienungsanleitung unter Interneteinstellungen nach.
Richten Sie mit diesen Daten einen neuen Zugangspunkt ein und starten danach das Gerät neu.
Wie ist die Rufnummer des Kontomanagers?
Den Kontomanager erreichen Sie unter der 63633 (ohne Vorwahl).
Was bedeutet RCS/Chat?
RCS steht für Rich Communication Service. Das bedeutet, dass sie Nachrichten in 1-zu-1-Chats und Gruppen-Chats Textnachrichten, Bilder, Sticker, GIFs, Videos, Sprachnachrichten und Ihren Standort teilen können.
Teilweise ist die Nutzung über die vorinstallierte Nachrichten-App (Messaging-App) z. B. zum Versand von SMS möglich, sodass eine gesonderte App nicht notwendig ist.
Wie wird RCS/Chat abgerechnet?
Über RCS/Chat empfangene und versendete Nachrichten werden als Datenverbindungen abgerechnet. Es entstehen keinerlei zusätzlichen Kosten.
Ist die Funktion nicht verfügbar, bietet die Nachrichten-App normalerweise den Versand als SMS bzw. MMS an. Entsprechend wird dann als SMS bzw. als MMS abgerechnet.
Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung von RCS/Chat?
Sie können den Messenger RCS/Chat nutzen, sofern gilt:
- aktive Tchibo MOBIL SIM-Karte
- das genutzte Smartphone hat ein Android Betriebssystem ab Version 5.0 und eine Chat/RCS-fähige Nachrichten-App (aktuell: Messages by Google oder Samsung Messaging-App)
- netzwerkseitige Freischaltung für RCS/Chat ist bereits erfolgt.
Die Nutzung ist dann möglich, wenn:
- RCS/Chat in der Nachrichten-App aktiviert ist
- eine aktive Datenverbindung besteht (WiFi oder mobile Daten)
- RCS im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar ist
- die Empfänger die RCS/Chat-Funktion ebenfalls aktiviert haben
Was bedeutet die Umstellung von RCS/Chat auf Messages by Google für mich?
An RCS/Chat ändert sich nichts Grundlegendes. RCS/Chat wird zukünftig von Google bereitgestellt und somit gelten die Nutzungsbedingungen von Google.
Die SMS/MMS-Dienste sind unabhängig von RCS/Chat und stehen Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung.
Wie merke ich, dass die Umstellung RCS/Chat erfolgt?
Während der Umstellung können Sie RCS/Chat kurzzeitig nicht nutzen. Je nachdem welche Nachrichten-App Sie nutzen, erkennen Sie auf folgende Weise, welche Art von Nachrichten versendet werden:
Messages-App by Google: Wenn Sie RCS verschicken, steht RCS-Nachricht im Textfeld. Wenn Sie SMS/MMS verschicken, steht Textnachricht im Textfeld und unter dem Sendepfeil sehen Sie einen Hinweis, ob eine SMS oder MMS verschickt wird.
Samsung Nachrichten-App: Wenn Sie RCS verschicken, steht Chat-Nachricht eingeben im Textfeld und der Sendepfeil ist blau. Wenn Sie SMS/MMS verschicken, steht Nachricht eingeben im Textfeld und der Sendepfeil ist grau.
Sobald RCS/Chat wieder zur Verfügung steht, werden Sie über ein Benachrichtigungsfenster in der Nachrichten-App informiert.
Was mache ich, wenn ich auf meinem Samsung Endgerät keine Nutzungsbedingungsbenachrichtigung von Google erhalten habe?
Gegebenenfalls nutzen Sie ein älteres Samsung-Gerät, welches kein Update für die oben beschriebene Umstellung erhalten hat. Unser Tipp: Laden Sie sich Messages by Google aus dem Google Play Store herunter und setzen sie als Standard-Nachrichten-App fest.
Gibt es weitere Informationen zu RCS/Chat?
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu RCS/Chat.
Wie deaktiviere ich RCS/Chat?
In den Einstellungen der jeweils genutzten Nachrichten-App können Sie die RCS/Chat-Funktion, die Lesebestätigung und die Anzeige, dass der Absender gerade dabei ist, zu schreiben aktivieren bzw. deaktivieren.
Was bedeutet Cell Broadcasting?
Zukünftig können Sie Warnmeldungen über Cell Broadcast auf Ihr Handy bzw. Smartphone erhalten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) kann über diesen kostenlosen Warndienst im Ernstfall schnell und zielgenau Bürgerinnen und Bürger auf drohende Gefahren aufmerksam machen.
Diese Warnmeldungen werden an alle dafür eingerichteten und empfangsbereiten Mobilfunkgeräte gesendet, die sich in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes befinden. Cell Broadcast ergänzt dabei andere Warnmittel wie beispielsweise Sirenen.
Technische Informationen zu den Geräteeinstellungen bietet Ihnen Telefónica Germany hier an.
Informationen zu Warnmitteln finden Sie hier beim BKK.